Verpackungsdesign

– der Schlüssel zum (Verkaufs)Erfolg

Lassen Sie uns kurz in Ihren Erinnerungen stöbern. Denken Sie an Ihren letzten Einkauf. Nicht an jenen, wo Sie Grundnahrungsmittel gekauft haben, sondern an jenen, wo Sie sich für ein neues Produkt entschieden haben. Wo Ihnen vorab keine bestimmte Marke empfohlen wurde. Hand auf’s Herz – wie stark hat die Verpackung Ihre Kaufentscheidung beeinflusst?

Die Kaufentscheidung wird zu 50 % spontan getroffen

Einer Studie der Gesellschaft der Konsumforschung (GfK) zufolge werden 70 % aller Kaufentscheidungen direkt am so genannten Point of Sale getroffen werden. Also dann, wenn man direkt vor dem Produkt steht. Gut gemachtes Verpackungsdesign animiert zu Impulskäufen. Was aber noch viel wichtiger ist, auch zum Wiederkauf.

Je mehr Sinne angesprochen werden, desto besser

Übrigens, je mehr Sinne beim Kunden angesprochen werden, desto besser. Denn dann werden auch Emotionen erzeugt. Möglichst positive, versteht sich. Denn sicher haben Sie schon gehört, dass Kaufen selten eine rationale, dafür aber eine emotionelle Entscheidung ist.

Farbe, Motiv, Haptik – ja sogar Geruch und Akustik spielen potentiell eine Rolle. Anders ausgedrückt, eine Verpackung nur hübsch aussehen zu lassen, ist zu wenig. Sie muss auch zur Zielgruppe passen.

Illustration und Grafik Design können helfen, sich von der Masse abzuheben.

Lassen Sie uns gemeinsam auch Ihre Verpackung designen. Am besten Sie reden mit uns!

Editorial Illustration