Editorial Design

– damit Ihre Inhalte gerne gelesen werden

Bilder sagen mehr als tausend Worte, sagt man. Ein Design auch. So kann der Inhalt, den Sie vermitteln möchten, noch so spannend sein –  wenn er aufgrund der Gestaltung schlecht zu lesen ist, war die Arbeit umsonst. 

Editorial Design befasst sich mit der grafischen Aufbereitung von Texten

Farbe, Größe und Art der Schrift, die Strukturierung des Textes, das Platzieren von Fotos und Videos – all das kann das Leseverhalten beeinflussen. Positive wie negativ. Editorial Design hat die Aufgabe, Lesen zum Vergnügen zu machen. 

Zur Anwendung kommt Editorial Design vorwiegend bei Magazinen, Zeitungen, Büchern oder aber auch Speisekarten. 

Editorial Design  – längst nicht mehr nur für Print

War einst Editorial Design lange Zeit lediglich mit Drucksorten verbunden, so kommt Editorial auch bei Online-Artikel zum Einsatz.

Dem veränderten Leseverhalten gerecht werden

Gutes Editorial Design berücksichtigt auch das veränderte Leseverhalten. So werden Artikel heute seltener wirklich durchgelesen – stattdessen liest man sie quer. In der Wissenschaft wird das Skimming genannt. 

Wir setzen Ihre Texte so, dass sie gerne gelesen werden. 

Interessiert? Reden Sie mit uns!

Editorial Illustration